Gänseblümchenblüten
Gänseblümchen
 
Bellis perennis, die kleine Heil-Wunderpflanze, für Traumen, Schock und Stress, die die jetzige Zeit so dringend braucht und die dieses Jahr blüht und gedeiht wie verrückt.
Postelein
Postelein
 
Claytonia perfoliata oder auch gewöhnliches Tellerkraut genannt ist ein sehr wohlschmeckender Salat, kann aber auch gedünstet werden. Postelein enthält neben Vitamin C auch Kalium, Magnesium und Eisen. Er ist winterhart und somit auch im Winter eine gute frische grüne Nahrung.
Waldermeisterblüten
Waldmeister
 
Galium odoratum, ein  Labkraut, was oft in unseren Wäldern oder auch im Garten wächst. Der bekannteste Inhaltsstoff ist das Cumarin, was in höheren Dosen gerne auch mal Kopfweh macht. Für Bowle oder ähnliches einfach 2-3 Stängel  leicht antrocknen lassen und einige Zeit ins Getränk hängen.
Rosmarin mit Blüte
Rosmarin
 
Rosmarinus officinalis, eigentlich ein Mittelmeer-kraut, aber mittlerweile auch bei uns heimisch. Hier bei mir in der Pfalz blüht er meist im Februar/März schon. Er ist anregend und wärmend, gut für Herz-Kreislauf und Magen-Darm, stärkt das Nervensystem. Er kann auch als Ölauszug oder ätherisches Öl verwendet werden. Rosmarin ist sehr wachmachend, auch auf langen Autofahrten.
Bärlauchblätter
Bärlauch
 
Alium ursinum, ein wundervolles Knoblauchgewächs, mit viel Vitamin C und Eisen. Gut geeignet für  Suppen, Kräuter, Pesto, als Kräuterbutter, getrocknet als Salz. Empfehlenswert als Frühjahrskur für Arterien und Blutgefäße, stärkt die Darmflora, beugt Parasiten vor, auch bei Tieren, so sie den Knoblauchgeruch- und Geschmack tolerieren.
Löwenzahnblüten an Wegrand
Löwenzahn
 
Taraxacum officinale   aus der Familie der Korb-blütler.  Löwenzahn ist bei uns eigentlich nicht weg zu denken. Er schafft sich durch jeden noch so kleinen freien Spalt und ist mit seinen bis zu einem Meter langen Pfahlwurzeln eigentlich nicht ausrottbar. Junge Blätter sind eine gute nahrhafte und gesunde Salatzugabe,  aus den Blüten lässt sich ein nettes Gelee herstellen, die Pfahlwurzeln wurden früher als Kaffeeersatz genutzt.

was gibt es sonst noch Neues? 

Es gibt einen neuen Medizin der Erde Kongress rund ums Thema Kräuter und Gewürze mit Christel Ströbel und vielen anderen tollen Menschen, näheres gibt es hier 

zum Medizin der Erde Kongress